Vietnam Reisen und Myanmar, Kambodscha, Laos

Sa Dec: Die schönsten Blumengärten des Deltas

Sa Dec
Das kleine gemütliche Sa Dec (30 000 Einw.) war einmal die Hauptstadt der Provinz Dong Thap, doch seitdem es diesen Titel 1984 an Cao Lanh abgeben musste, ist es in eine Art Dornröschenschlaf verfallen. Nichtsdestotrotz zieht Sa Dec einige Besucher an: „Der Garten Indochinas“, wie die umgebende Region während der Kolonialzeit genannt wurde, beherbergt die schönsten Blumengärten des Deltas. Außerdem ist das Städtchen für Literatur- und Filmfreunde interssant: In Sa Dec verbrachte die französische Autorin Marguerite Duras ihre Jugendjahre, und ihr autobiografischer Roman „Der Liebhaber“ wurde hier verfilmt.

Blumengarten Sa Dec 01

Blumengarten Sa Dec 02
(Fotos: Duc Huy)

Marguerite Duras
Die französische Schriftstellerin Marguerite Duras wurde 1912 als mittleres Kind von Henri Donnadieu und Marie Legrand in Sai Gon geboren. Als sie sieben Jahre alt ist, stirbt der Vater und Marguerite lebt mit Mutter und Geschwistern an wechselnden Orten im Mekong-Delta. Die Eindrücke, die sie hier sammelt, verwendet sie später in ihren Romanen. So begegnet ihr in Vinh Long die Frau des französischen Governeurs, Elisabeth Striedter, die sie später als Romanfigur Anne-Marie Stretter wieder aufleben lässt. Doch die tiefsten Impressionen hat wohl ihrer Zeit in Sa Dec hinterlassen, wo die Mutter eine Schule leitete. Die junge Marguerite lebte abwechselnd hier und in Sai Gon, wo sie aufs Gymnasium ging. Die Liebesbeziehung der 15-jährigen zu dem deutlich älteren Sohn eines Mandarins aus Sa Dec wird sie viele Jahre später in ihrem autobiografischen Roman Der Liebhaber (1984) aufarbeiten – ein Welterfolg, der mehr als drei Millionen Mal verkauft und in 40 Sprachen übersetzt wurde. Duras starb am 3. März 1996 in Paris.
(Quelle: SL)

Haus von Marguerite Duras-Sa Dec 01
(Foto: MRoth)

Elternhaus von Marguerite Duras-Sa Dec
(Foto: Things Asian)
 

Tags: 

 

Kontakt

Kim-Tours ist eine Marke von
Kim Nguyen Vietnam Tours UG

Schillerstraße 37, 80336 München
Tel.:
+49 (0)89-5384 9640 (Flugticket,Visum)     
+49 (0)89-5384 9641 (Touranfrage)
Fax:      +49 (0)89 - 5384 9642
E-Mail: info(at)kim-tours.de

Facebook Kim Nguyen Vietnam-Tours

 

Öffnungszeiten

Mo. bis Fr. : 09:00 - 13:00                 
                     14:00 - 18:00

 Fahren Sie zu uns :
mit dem MVV
mit dem Auto

Whatsapp / Viber: 0152 2692 0159

 

Newsletters

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um die Newsletter zu abonnieren